Jugend & Kinder

Jugendabteilung

Schön, dass du hier bist!

Die Jugendfeuerwehr Sommerrain wurde 1992 auf Initiative einiger Kameraden und Eltern gegründet. In der Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen auf den Feuerwehrdienst vorbereitet. Neben den Feuerwehrtechnischen Themen finden in regelmäßigen Abständen auch andere Aktivitäten wie beispielsweise Zeltlager und Ausflüge statt. Die Jugendfeuerwehr ist ein sehr wichtiger Bestandteil in unserer Feuerwehr um den Nachwuchs für die Aktivenabteilung zu gewährleisten. Ein Großteil unser derzeitgen Aktiven Kameraden ist aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen. In die Jugendfeuerwehr Stuttgart Abteilung Sommerrain können Jungen und Mädchen ab 10 Jahre eintreten. Falls Interesse an der Jugendfeuerwehr besteht kann man sich an unsere Jugendwartin Svenja Ernst wenden.

Kontakt: jugendfeuerwehr@feuerwehr-sommerrain.de

Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Sommerrain

Brandschutzerziehung mit Kindergärten

Gerade in der Vorweihnachtszeit sind Kerzen und damit der Umgang mit offenem Feuer kaum wegzudenken – ein passender Zeitpunkt für das Projekt Brandschutzerziehung im Kindergarten!

Als Freiwillige Feuerwehr in Stuttgart wirken wir an diesem Projekt mit und ermöglichen den „Jüngsten“ einen interessanten Einblick in das Thema Feuerwehr. Spielerisch klären wir auf über das Thema Feuer und die damit einhergehenden Gefahren. Hierbei sind Besuche durch uns in den Kindergärten an der Tagesordnung aber es gibt für die Kindergruppen auch die Möglichkeit gemeinsam unser Feuerwehrhaus kennen zu lernen.

Mehr Infos zu diesem Thema: http://brandschutzerziehung-stuttgart.de/